DiRT 5: Update bringt Red Bull-Designs, Spektakel und lang gewünschte Features

DiRT 5-Fans dürfen sich auf morgen freuen! Dann erscheint ein neues Update, bei dem sich Codemasters einiges vorgenommen hatte und für die Startschwierigkeiten entschädigen möchte. Künftig sorgen Blitzeinschläge, spezielle Lackierungen und von der Community langersehnte Features für Spektakel.

Bild: Xbox.com

Als erste große Rennplattform auf den Next-Gen-Konsolen erregte DiRT 5  viel Auferksamkeit. Pünktlich zum Verkaufsstart der PS5 und Xbox Series X/S kam die Rennplattform auf den Markt. Allerdings ging diese Eile auf Kosten einiger wichtiger Features. Mit dem neuen Update, das morgen online kommt, hörte Codemasters genauer auf seine Community – und erfüllt den ein oder anderen Fanwunsch.

Mit Red Bull-Design Rekorde brechen

Wie der Name des Updates – Red Bull Revolution Update – bereits andeutet, fügt Codemasters viele Inhalte der Marke bei. Unter anderem erhalten der Audi S1 EKS RX quattro, MINI John Cooper Work Buggy von X-raid, Peugeot 3008 DKR Maxi und Volkswagen Race Touareg 3 neue Lackierungen. Den Porsche 911 RGT kann nach Möglickeit das offizielle Red Bull Racing eSports-Design zieren. Gleich drei neue Designs stellen Red Bull und Codemasters für den Peugeot 208 WRX zur Verfügung, wobei zwei herauszuheben sind. Die Rede ist vom Design des Wagens von Timmy Hansen, seines Zeichens FIA World Rallycross Champion. Das Design seines Bruder Kevins kann indes auch ausgewählt werden. Mit diesen Autos können die Nutzer dann auch durch den ikonischen Red Bull-Bogen fahren, oder das Spektakel suchen.

Dem Regen und Sturm trotzen

Wer auf der Suche nach genau diesem ist, freut sich über die Neuerungen im Playground-Modus. Verschiedenste, neue Optionen wie Nässe, Griffigkeit der Oberfläche oder Action wie Sturm und Blitzeinschläge sollen das Adrenalin erhöhen. Diese Auswahlmöglichkeiten sind für alle Arenen des Modus in Arizona, Südafrika sowie Italien verfügbar.

Den Geist besiegen

Eine weitere Neuerung erhält dieser Modus zusammen mit dem Time Trial. Beide Modi erlauben es den virtuellen Rallyefahrern mit Geistern echter Spieler von derselben Plattform um die Wette zu fahren und die Rundenzeit somit zu perfektionieren.

Mit Freunden anderer Plattformen vernetzen

Das jedoch am meisten geforderte Feature ist das plattformübergreifende Matchmaking. Auch hier hörte Codemasters auf die Community, wodurch künftig mehr Spannung in den Lobbys entstehen soll. Egal ob Xbox, Playstation oder PC via Windows Store beziehungsweise Steam. Darüber hinaus behob Codemasters Fehler, die auf der Xbox One und der Xbox Series S für vereinzelte Abstürze sorgten. Ebenso sollen die Abstürze, die auftraten nachdem die Nutzer im Foto-Modus die Wetterbedingungen verändert hatten, nun der Vergangenheit angehören. Ebenfalls nahm Codemasters Fehler auf der Playstation 5 in Angriff. Auf dieser konnte das Spiel abstürzen, wenn das letzte eigene Werk im „Playgrounds Create“-Modus gelöscht wurde.