F1 2021 angekündigt: Next-Gen-Erlebnis und brandneuer Storymodus

Mit dem Kauf von Codemasters möchte EA Sports die Erfolgsgeschichte von F1 weiterschreiben, gar ausbauen. Lange hüllte sich das Entwicklerstudio in Schweigen, doch nun gibt es erste Informationen zur neuen F1 Reihe. F1 2021 ist für den 16. Juli angekündigt und erscheint mit altbekannten aber auch brandneuen Features.

Bild: Electronic Arts

Es war eine der wichtigeren Nachrichten für alle Fans der F1-Reihe: Für 1,2 Milliarden Euro kaufte EA Sports das britische Entwicklerstudio Codemasters kurz vor Weihnachten. Und damit auch die Möglichkeit, an der F1-Erfolgsgeschichte teilzuhaben. Seitdem hüllte sich EA Sports lange in Schweigen, doch nun gab der Spieleentwickler erste Informationen rund um F1 2021.

Vom Tellerwäscher zur Königsklasse der Formel 1

F1 2021 soll am 16. Juli für PS5, PS4, Xbox Series X|S sowie die Xbox One und PC erscheinen. Mit an Bord sind brandneue Features wie der „Breaking Point“. In diesem Storymodus erleben Fahrer den Aufstieg vom Formel 2-Fahrer zum Star der Formel 1. Mit dabei ist auch wieder Devon Butler, der in F1 2019 sein Debüt feierte.

Darüber hinaus erfüllt EA Sports einen Wunsch vieler Fans – die Möglichkeit, die Karriere entweder kooperativ oder gegeneinander zu spielen. Außerdem stellt EA Sports mit Portimão, Imola und Jeddah drei neue Strecken zur Verfügung. Diese sind für alle Spieler nach der Veröffentlichung der Plattform kostenlos erhältlich.

Altbekannte Features weiterhin an Bord

Features aus F1 2020, wie „Mein Team“, Splitscreen, kürzere Saisons, Optionen für Barrierefreiheit und F2 bleiben weiterhin integriert. Features wie skalierbare Fahrhilfen, Fahrerstatistiken und Mehrspieler werden gar erweitert.

F1 2021 kann ab sofort vorbestellt werden. Dadurch erhalten Fans das „Breaking Point“-Inhaltspack. Dieses besteht aus aus einem Set mit exklusiven, von den fiktiven Stars des neuen Story-Modus inspirierten Spielobjekten sowie 5.000 PitCoins. Käufer der digitalen Deluxe Editon erhalten sieben klassische Formel 1-Piloten für „Mein Team“. Um welche Piloten es sich handelt, gibt EA Sports demnächst bekannt. Zudem winken den Käufern dieser Version drei Tage Vorabzug, zusätzliche Individualisierungsoptionen, 18.000 PitCoins und das oben genannte „Braking Point“-Inhaltspack. Fahrer haben die Möglichkeit auf die nächste Konsolenversion upzugraden.

Als Konsolenversion ist die Standard Edition für 69,99 Euro erhältlich, die Deluxe Edition für 84,99 Euro. Die Versionen für den PC kosten jeweils zehn Euro weniger.