F1 Esports Series: Wildcard-Qualifikation für Frauen

Seit dem Aufflammen der Corona-Pandemie erhält die Formel-1-eSport-Szene einen immensen Zuwachs. Erstmals sollen auch Frauen an der F1 Esports Series teilnehmen. Dafür startet nun die F1 Esports Series Women’s Wildcard.

Bild: Formel 1

Vor rund einem Jahr waren die Rennstrecken dieser Welt wie leer gefegt. Stattdessen trafen sich Rennfahrer verschiedener Rennsportarten samt Prominenz virtuell auf den Strecken dieser Welt. Rtl.de und Sky zeigten, wie Charles Leclerc und Co. gegen prominente Sportler, wie Golf-Profi Ian Poulter oder Real Madrids Torhüter Thibaut Courtois virtuell Runden drehten.

Mit dem steigenden Hype möchte F1 Esports auch weiblichen Fahrerinnen eine größere Bühne bereiten. Zwar durften diese bereits an Events teilnehmen, aber bisher gab es noch keine Frauen, die in den professionellen Rängen der F1 Esports Series fuhren. Nun erhofft sich der Formel-1-Dachverband mit der Einführung der Women’s Wildcard, dass in der fünften Auflage der größten Sim-Racing-Meisterschaft auch Frauen im offiziellen F1 Esports-Cockpit sitzen.

In der Woche vom 3. bis 9. Mai treten ausschließlich Frauen in fliegenden Rundenzeiten im Spiel F1 2020 gegeneinander an. Die „Speed-Queen“ wird dann an der Pro Exhibition im Mai teilnehmen. Bei diesem besonderen Event haben zehn F1 eSport-Teams die Möglichkeit, aus einem Pool von einigen der schnellsten Sim-Racer der Welt auszuwählen. Die Verantwortlichen wollen mit der „F1 Esports Series Women’s Wildcard“ weibliche Sim-Racing-Profis ermutigen, den F1-eSport professioneller anzugehen. 

Denn auch mit der Rückkehr auf den echten Asphalt brach der Hype um die eSport-Szene der Formel-1 nicht ein – im Gegenteil. Die Anzahl an Zuschauern im Livestream verdoppelte sich im Jahr 2020 im Vorgleich zum Vorjahr auf etwa rund elf Millionen.