Gran Turismo 7 erscheint nicht als PS5-Exklusive

Auch auf der PS4 kann Gas gegeben werden! Anders als bisher bekannt, wird das neue Gran Turismo 7 doch nicht als PS5-Exklusive erscheinen. Das verkündete der Chef der PlayStation Studios auf dem offiziellen Blog.

Gran Turismo 7 erscheint sowohl auf der PS5 als auch PS4
Bild: Sony

Seit November 2020 ist die PlayStation 5 auf dem Markt. Doch häufig erscheint in den Shops lediglich „Derzeit nicht verfügbar“. Gerade mit Blick auf mögliche PS5-Exclusives steigt der Frust ins Unermessliche. Lange Zeit galt auch das neue Gran Turismo 7 als exklusive PS5-Edition. Allerdings müssen Interessierte nun dafür nicht extra die Konsole wechseln, wie der Chef der PlayStation Studios verrät.

Demnach erscheint die Rennplattform sowohl auf der PS5 als auch PS4. „Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für PS4 als auch für PS5 zu entwickeln – wie bei Horizon Forbidden West, dem nächsten God of War, GT7 – werden wir es auch weiterhin in Betracht ziehen“, erklärte Hermen Hust auf dem offiziellen PlayStation-Blog und ergänzte: „Man kann doch keine Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern aufbauen und sie dann einfach im Regen stehen lassen, oder? Ich denke, das wäre eine schlechte Nachricht für die Fans der PS4 und, offen gesagt, kein gutes Geschäftsgebaren.“

Da bereits ein früherer Release geplant war, aber aufgrund verschiedener Gegebenheiten verschoben werden musste, gibt es schon einige Details zum neuen Teil: Neben dem bisher bekannten GT Simulations Modus wird es auch für eSportler einen Wettbewerb geben. Bei der FIA Championship können Fahrende ihre Fahrkünste kompetitivunter Beweis stellen. Darüber hinaus gibt es täglich oder wöchentlich neue Online-Herausforderungen, die bereits aus Gran Turismo Sport bekannt ist. Startschuss für den neuen Teil der Serie soll kommendes Jahr sein. Als Preis gibt Amazon 69,99 Euro für die PS4 und 79,99 Euro für die PS5 an. Allerdings sind diese Preise noch nicht offiziell bestätigt.