Gran Turismo: Fanatec gibt Zusammenarbeit bekannt

Neue Wege bei Polyphony Digital: Das japanische Entwicklerstudio arbeitet künftig mit Fanatec zusammen. Gemeinsam möchten sie für Gran Turismo lizenzierte Hardware entwickeln.

Fanatec entwirft künftig Gran Turismo lizenzierte Hardware
Bild: Fanatec

Obwohl es speziell für Gran Turismo bereits von Thrustmaster Lenkräder gibt, geht Polyphony Digital künftig neue Wege. Das Entwicklerstudio aus Japan schloss eine Partnerschaft mit Fanatec. Gemeinsam möchten sie für Gran Turismo ausgelegte Peripheriegeräte für Rennsimulationen mit fortschrittlicher Force-Feedback-Technologie entwickeln. Ziel ist es dabei, den Unterschied zwischen SimRacing und realem Motorsport zu verringern.

„Fanatec ist seit vielen Jahren eines der herausragenden Unternehmen an der Spitze der Simulationshardware-Technologie. Während die Qualität und Leistung ihrer Produkte beeindruckend ist, ist es ihr Wunsch, im Motorsport innovativ zu sein, was bei uns am meisten Anklang findet. Polyphony Digital und Fanatec teilen die gleiche Einstellung und die gleichen langfristigen Ambitionen. Ich bin sehr gespannt darauf, was wir gemeinsam schaffen können“, erklärte Kazunori Yamauchi, Produzent der Gran Turismo-Reihe.

„Kazunori Yamauchi hat über viele Jahre hinweg die Grenzen auf der Softwareseite erweitert und erheblich dazu beigetragen SimRacing populär zu machen. Nun haben wir uns zusammengetan mit dem gemeinsamen Ziel, virtuellen und realen Rennsport weiter miteinander zu verschmelzen. Wir haben mehrere aufregende Projekte in der Pipeline und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie diese in Gran Turismo performen.“, ergänzte Endor-Ceo Thomas Jackermeier.

In den sozialen Netzwerken kursiert bereits ein Bild, das ein erstes mögliches Lenkrad zeigt. Offiziell angekündigt ist das DD Pro, wie es demnach heißt, allerdings nicht.