iRacing Pro Invitational: NASCAR Autos der nächsten Generation am Start

NASCAR goes iRacing again! Am Mittwochabend feierten die Next-Gen-Autos der bekannten Rennserie ihr Debüt auf der Rennplattform. Auch Hobbyfahrer dürfen mit den Autos durchstarten. In öffentlichen als auch gehosteten Sessions stehen drei Autos zur Verfügung.

Bild: iRacing

Premiere beim iRacing Pro Invitational! Auf dem Darlington Raceway starteten erstmals NASCAR Autos der nächsten Generation. Doch nicht nur die Autos standen im Licht der Prominenz – auch ihre Fahrer.

Im virtuellen Cockpit saßen keine Geringeren als zwei ehemalige NASCAR Cup Series-Champions sowie ein Daytona 500-Gewinner. Chase Elliot, Joey Logano und Denny Hamlin machten sich gemeinsam mit den Herstellern der Autos einen ersten Eindruck. Schließlich gehen diese mit einer Reihe von technologischen Innovationen einher. Darunter sind unter anderem ein neues Chassis-Design, eine unabhängige Hinterradaufhängung sowie ein sequentielles Getriebe.

Damit sei das Next-Gen-Auto darauf ausgelegt, den Sport weiter voranzutreiben. „Die Next-Gen-Autos wurden in Zusammenarbeit mit der NASCAR, ihren Herstellern und den Teams entwickelt, um den Wettbewerb anzukurbeln“, sagte die NASCAR in einem Statement. Ab sofort debütieren die Fahrzeuge in zwei öffentlichen Serien. Darunter sind eine offene Setup-Serie für Inhaber einer A-Klasse-Lizenz sowie eine nicht rangiere feste Setup-Liste. Diese ist für alle iRacer.