Offizielle Säule des Werks-Motorsport-Programms: Das Simracing-Engagement von BMW

Im Motorsport-Jahr 2020 gibt es Wochenenden, an denen BMW Motorsport nicht weniger als zehn Werksfahrer ins Rennen um virtuelle Renn-Ehren schickt. Dabei ist das Werksengagement der Münchener keine Eintagsfliege. Die Motorsport-Abteilung des Automobilherstellers hat Simracing mittlerweile offiziell als zusätzliche Säule seines Motorsport-Programms deklariert. Eine Übersicht über das Simracing-Engagement von BMW.

BMW SIM LIVE 2019
© Martin Hangen / hangenfoto

BMW Motorsport hat den Mehrwert des Sim-Racing und seine immer wichtiger werdende Rolle relativ früh erkannt und es zur besagten zusätzlichen Säule seines Motorsport-Programms gemacht. Der Fokus liegt dabei auf zwei Plattformen. Bei iRacing treten sowohl BMW Werksfahrer als auch einige der weltbesten Sim-Racer regelmäßig vor allem im virtuellen BMW M8 GTE an. Bruno Spengler, Nick Catsburg und Jesse Krohn feierten in diesem Fahrzeug vor ein paar Wochen beim „IMSA Super Sebring Saturday“ einen Dreifachsieg. Auch die digitale Nürburgring Langstrecken-Serie trägt seit kurzem ihre Rennen auf der Plattform iRacing aus. Dort traten BMW Werksfahrer und BMW Junioren im BMW Z4 GT3 auf der Nordschleife an. Die zweite Plattform ist rFactor 2. Dort ist der BMW SIM M2 CS Racing Cup zu Hause, in dem das neue BMW Junior Team regelmäßig antritt.

„Das intensive Engagement von BMW Motorsport verschafft meiner Meinung nach dem Simracing momentan noch einmal einen enormen Schub“, sagt Werksfahrer Philipp Eng. „Wenn sich ein großer Automobilhersteller wie BMW derart in diesem Bereich engagiert, dann bekommt das die Öffentlichkeit mit und die Wahrnehmung des Sim-Racing verändert sich in eine positive Richtung.“ Für ihn hat das Simracing schon jetzt und vor allem in Zukunft seine Berechtigung als eigene gleichgestellte Motorsport-Disziplin. „Ich stelle es mir so vor: Als Motorsport-Fan schaue ich nachmittags das DTM-Rennen auf dem Nürburgring und abends im Livestream das Sim-Rennen meinetwegen in Sebring“, sagt er.

Philipp Eng. Bild: BMW

Simulationen sind für BMW Motorsport schon lange auch für alle realen Renneinsätze nicht mehr wegzudenken. Der BMW Motorsport Simulator in München wird zur Fahrzeugentwicklung ebenso intensiv genutzt wie für Rennvorbereitungen. Das BMW i Andretti Motorsport Team bereitet sich zum Beispiel auf jedes Formel-E-Rennwochenende über mehrere Tage im Simulator vor. Auch die DTM-Fahrer sind regelmäßig im BMW Motorsport Simulator im Einsatz.