Premiere für den DMSB: Team Redline dominiert die ersten Läufe des DSRC Spring Cups – Max Verstappen 2x auf P2

Der DMSB ist offiziell ins Simracing gestartet: Bei den ersten beiden Läufen des sogenannten DSRC Spring Cups, einem Cup zur Vorbereitung der DMSB SimRacing Championship, holten Max Benecke und Gianni Vecchio die ersten Siege auf der virtuellen iRacing-Strecke von Imola.

Screenshot: Youtube/nürburgring eSports

Team Redline brachte insgesamt vier Fahrer an den Start des ersten DMSB-Simracing-Rennens und stellte die besten drei Fahrer im Qualifying: Max Benecke und Max Verstappen starteten von Platz 1 und 2 ins Rennen. Jonas Wallmeier und Ex-DTM-Champion Bruno Spengler belegten Startplatz 3 und 4.

Team Redline dominiert

Außerdem mit am Start: Ex-DTM-Fahrer Maxime Martin, der im ersten Rennen des Tages bereits wenige Minuten nach dem Start drei Mal getroffen wurde. Benecke gewann das erste Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg vor Verstappen und Spengler.
Rennen 2 begann spektakulär: Beim Start gab es im hinteren Feld eine Massenkarambolage. Ganz vorne touchierte Verstappen seinen Teamkollegen Benecke wenige Sekunden nach dem Start – beide Redline-Piloten drehten sich auf P1 und P2 liegend raus.

Redline-Teammember Gianni Vecchio holte nach 45 Minuten den Sieg in Rennen 2 vor Max Verstappen, der eine Wahnsinnsaufholjagd gestartet hatte. Auf Platz 3 und 4: Bruno Spengler und Max Benecke.

DSRC Spring Cup Livestream

Sowohl bei den technischen Einstellungen (teilweise keine virtuellen Spiegel aktiviert) und beim Live-Stream war noch Luft nach oben. Doch mit Simracing-Kommentatorin Laura Luft und DTM-Streckensprecher und -Kommentator Peter Reichert hatte der DSMB eine gleichermaßen sympathische wie kompetente Kommentatoren-Combo gefunden. Zwar verpassten beide den Start des ersten Rennens und Peter Reichert konnte seine Passion für Tabakwaren nur schwer verstecken, doch für die erste virtuelle Veranstaltung war das schon ganz ordentlich. Mit insgesamt 8.108 Aufrufen laut Youtube blieb das Rennen etwas hinter der Erwartungen zurück.

Wie geht´s weiter im DSRC Spring Cup?

Im Kalender stehen nach Imola am 23. April Spa-Francorchamps und Zandvoort (7. Mai). Die Sieger der jeweiligen Veranstaltungen qualifizieren sich direkt für die Endläufe der DMSB SimRacing Championship. Auch die Zweit- und Drittplatzierten werden mit Vorteilen bei der Qualifikation zur DSRC belohnt.