RaceRoom ab Juni mit neuen Features

Ab Juni gibt es bei RaceRoom eine Reihe neuer Features. Sector3 gab bekannt, vor allem das Fahrerlebnis zu verbessern, aber auch etwas für das Auge und die Benutzererfahrung zu tun. Wann das Update allerdings genau erscheint, ist noch unklar

Das Highlight der neuen Features für RaceRoom ist das neue Force Feedback
Bild: youtube.com/J-F Chardon

Nachdem 2021 in Sachen Update bei RaceRoom eher ruhig verlief, schaltet Sector3 nochmal ein paar Gänge nach oben. Damit möchte J-F Chardon vor allem das größte Problemfeld aus dem Weg räumen: Das häufig nicht nachvollziehbare Fahrzeugverhalten. Das möchte der Produzent des Entwicklerstudios beheben, indem dieses ein neues Force Feedback zum Einsatz bringt.

Optimierung der Optik und Benutzererfahrung

Doch zum Rennstart des Updates feilte das schwedische Entwicklerstudio auch am Optionsmenü. Einerseits bekommt dieses ein neues Aussehen sowie eine neue Struktur, andererseits eine bessere Benutzererfahrung. Künftig können Nutzer eine Suchfunktion sowie FOV-/Triple-Screen-Einrichtungswerkzeuge verwenden.

Auch in der Replay-Funktion war die Benutzererfahrung eher geringwertig. Grund dafür ist laut Chardon das Fehlen von Bedienelementen: „Einige existieren zwar, sind aber nur über fest kodierte Tastenkombinationen zugänglich, die nirgends erklärt werden.“ Auch damit räumt der Produzent auf. Als Feature können Fahrer nützliche Tastenkombinationen benennen sowie einige zusätzlich festlegen. Darüber hinaus verfügt die Rennplattform künftig über Keyframe-Kameraanimationen und erweiterte freie Kamerabewegungen. Ferner müssen Nutzer künftig beim Wechseln der Fahrer nicht mehr das gesamte Fahrerfeld durchqueren.

Neues Force Feedback soll neues dynamisches Fahrgefühl geben

Das Hauptaugenmerk des Updates liegt zweifelsohne auf dem neuen Force Feedback. Dieses beinhaltet unter anderem eine Lenkgeometrie, wodurch die resultierenden Lenkmomente echte Bedeutung haben. Darüber hinaus berücksichtigt das neue Force Feedback alle Reifenkräfte sowie die Kreiselwirkung der Reifen. Komplettiert wird das neue dynamische Fahrgefühl durch die Nutzung der Bewegung der Reifenaufstandsfläche sowie die ausschließlich physikbasierte Berechnung. Ein weiterer Kritikpunkt waren die Unmengen an Schiebereglern im Optionsmenü des Force Feedback. Da dieses viele dieser verheißungsvollen Einstellungen nicht umsetzen kann, gibt es künftig nur entscheidende Einstellungen zur Anpassung.

Allerdings ist mit diesen Features die Ziellinie noch nicht überschritten. Auch in Zukunft soll es mit dem „Funkenflug“, einer überarbeiteten Visualisierung wie von heftigen Bremsmanöver ausgelöste Rauchwolken geben. Und Thrustmaster-Lenkradbesitzer dürfen sich auf eine verbesserte Unterstützung der Geräte freuen.