Thrustmasters erstes PS5-Lenkrad: T-GT II mit verfeinerter Präzision

Mit dem T-GT II bringt Thrustmaster sein erstes PS5-Lenkrad auf den Markt. Vier Jahre nach der Veröffentlichung des Vorgängers ist auch dieses auf Gran Turismo Sport sowie dessen Nachfolgern optimiert.

Mit dem T-GT II bringt Thrustmaster sein erstes PS5-Lenkrad heraus
Bild: Thrustmaster

Vor vier Jahren erschien im Zuge der Veröffentlichung von Gran Turismo Sport das T-GT. Mit diesem sollen Nutzende dieser Rennplattform von neuen Technologien profitieren. Darunter sind mehr Informationen über das Fahrverhalten des Fahrzeugs sowie den Zustand der Rennstrecke. Besonders das Force Feedback sticht heraus, da es eine realistische 3D-Wahrnehmung der Umgebung schafft.

Mit der PS5 soll dieser Vorteil nicht schwinden. Nach vier Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht Thrustmaster nun mit dem T-GT II sein erstes PS5-Lenkrad, das weiterhin für Gran Turismo Sport und dessen Nachfolger ausgelegt ist.

Weiter ausgebautes Force Feedback System soll für ultra-realistisches Rennerlebnis sorgen

Hierdurch sind besonders zwei Technologien im Fokus. Einerseits das Depth Feedback (T-DFB) sowie Field-Oriented Control System (T-FOC). Das T-DFB, welches exklusiv auf Gran Turismo Sport und dessen Nachfolger ausgelegt ist, garantiert die Präzision der Daten zwischen 30 Hz und 100 Hz. Dadurch entstehen keine Informationsverluste, was bei Standard-Force-Feedback-Systemen der Fall ist. Die T-FOC-Technologie ermöglicht, auf erhöhte Drehmomentanforderungen zu reagieren und gleichzeitig Leistungsabfälle zu reduzieren. Komplettiert wird die Überarbeitung des Force Feedbacks durch das Linearitäts-System (T-LIN). Dieses stellt sicher, dass die vom Benutzer gefühlte Kraft 100% proportional zur Kraft im Spiel ist.

Um keine Reaktionsverluste zu bekommen, sorgt das Real-Time-Force-Feedback-System (T-RTF). Genauer gesagt berechnet ein Prozessor die Force-Feedback-Effekte in Echtzeit. Damit sind jene Effekte nicht von der CPU-Auslastung der Rennplattformen abhängig. Dieses System funktioniert sowohl auf der PS5 als auch auf dem PC.

Ausgestattet ist das Lenkrad mit einem bürstenlosen Motor T-40VE. In diesem ist ein Kühlsystem eingebaut, das Dynamik und Linearität aufrecht erhält. Ein Turbonetzteil liefert ferner eine konstante Leistung und eine massive Spitzenleistung von 400 Watt.

Besonders optimiert für Drifts – Lenkrad hat seinen Preis

Vor allem in Gran Turismo ist Drifting ein wichtiges Thema. Daher verwendet Thrustmaster die „Drift Curve Calculation“ (T-DCC). Diese berechnet den Drift in Echtzeit, um die Reaktionsfähigkeit sowohl des Lenkrades als auch des Autos im Rennen zu erhalten.

Wessen Interesse nun geweckt ist, muss sich allerdings auf einen nicht gerade günstigen Preis einstellen. Ab dem 23. Juni kommt das Lenkrad für 749 Euro auf den Markt.