Jochen Schweizer präsentiert offizielles SimRacing Team

Neun Monate und vier Challenges nach dem Casting-Aufruf ist es soweit. Das Unternehmen Jochen Schweizer präsentiert sein eigenes SimRacing Team. Aus über 600 Bewerbern qualifizierten sich vier SimRacer, die künftig für Jochen Schweizer auf der Rennplattform Assetto Corsa antreten.

Jochen Schweizer stellt ein eigenes SimRacing Team
Bild: Jochen Schweizer

Nachdem das Unternehmen, das mehr oder weniger exklusive Erlebnisse vermarktet, im Oktober 2020  einen Casting-Aufruf startete, steht nun das erste offizielle SimRacing Team. Insgesamt 600 Bewerber fuhren bei Assetto Corsa um die Bestzeit, wodurch 31 Kandidaten in den erweiteren Kreis kamen. Diese durften schließlich in vier Challenges um die vier begehrten Plätze kämpfen. Am Ende triumphierten Lorenz Hoerzing, Jarno Koch, Ralf Piringer und Jan von der Heyde. Unterstützung erhalten sie von Profi-SimRacer und Kapitän Max Maliar sowie Real-Life-Rennfahrer Max Sandritter. Sie zusammen bilden das Jochen Schweizer SimRacing Team powered by BMW.

Doch die Reise dahin war alles andere als einfach. Zunächst mussten die Kandidaten in Assetto Corsa ihr Können unter Beweis stellen, indem sie in einem Sprintrennen ihre Bestzeit aufstellten. Anschließend war das Technik Know-How gefragt. Hier mussten die Bewerber Fehler im Set-Up der Fahrzeuge finden und beheben. Selbstverständlich ging es mit den optimierten Fahrzeugen erneut auf die Strecke und auf Bestzeit-Jagd.

Vom echten Rennfahrer zum Teamplayer

Um etwas Abwechslung zu schaffen, ging nebenbei für die Kandidaten auch ein Traum in Erfüllung. In der dritten Challenge durften sie sich nämlich hinter ein echtes Cockpit klemmen. Die Kandidaten zeigten bei der Driving Academy in Maisach, dass SimRacing von der Realität nicht weit entfernt ist. Auf nasser Fahrbahn zogen sie im Slalom durch die Kurven.

Zuguterletzt mussten sich die verbleibenden sechs Bewerber noch als Teamplayer beweisen. In einem Escape Game im Team-Mission-Parcours der Jochen Schweizer Arena war das Finale nicht ohne ein Miteinander möglich.

Schlußendlich gingen Hoerzing, Koch, Piringer und von der Heyde als Sieger des neunmonatigen Castings hervor. Zusammen mit Maliar und Sandritter beginnt allerdings erst jetzt der weite Weg. Auf der Rennplattform Assetto Corsa möchten sie zum Spitzenteam avancieren.