“Deine Simracing Meisterschaft”: Neues Portal geht online

Aus der Szene, für die Szene – so kann man wahrscheinlich das Konzept der DSRM beschreiben. Das neue Simracingportal “Deine Simracing Meisterschaft” von Manuel Wendel und seiner Firma getquu startet mit großen Ambitionen und soll künftig auch zum „Portal der Deutschen Simracing Meisterschaft“ werden.

Die Coronakrise hat einen regelrechten Simracing-Hype ausgelöst. Seit März 2020 fand kaum ein Wochenende ohne spannende Simracing-Wettbewerbe statt. „Diese Vielzahl an Veranstaltungen kann einen teilweise überfordern“, glauben allerdings die Macher der DSRM. Und oft ist einfach nicht bekannt, ob es sich bei den digitalen Veranstaltungen um offene Events für Jedermann handelt, oder ob sie einer Einladung bedürfen. Dem soll die DSRM ein Ende machen und Transparenz schaffen.

Das große Plus der DSRM soll allgemein ihre Zentralisierung sein: Alle wichtigen Informationen sowie eine schnelle Anmeldung für Teilnehmer sollen auf dem Portal zentral vereint werden und auf diese Weise Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden.

In einer aktuellen Mitteilung heißt es: „Wir möchten mit unserem Portal „DSRM“ (www.dsrm.de) Organisatoren die Möglichkeit geben, an einem zentral unabhängigen Ort ihre Events zu publizieren. Jedes Event kann mit seinem eigenen Reglement, Stream-Kanälen und vielem mehr ausgestattet werden. Durch eine Veröffentlichung auf der Portalseite wird das Event zudem automatisch bei den Usern beworben. So können auch kurzfristig Events leichter mit Fahrern bestückt werden.“ Das Portal kann auch als White-Label-Lösung genutzt werden können. Dies ermöglicht laut getquu eine Nutzung in allen E-Sport-Bereichen, auch ohne Simracing-Bezug.

Teilnehmer sollen sich einfach per Knopfdruck einschreiben können. Wichtige Informationen wie IDs müssen nicht mehr separat jedem Veranstalter mitgeteilt werde, sondern nur einmal im Teilnehmer-Profil gespeichert werden. Die Team- und Fahrerprofile können außerdem mit den wichtigsten Links zu Social Media und der eigenen Webseite versehen werden.

Zu einem offiziellen Start-Termin gibt es noch keine Informationen. Wir lehnen uns aber einmal weit aus dem Fenster und sagen: Der Startschuss dürfte schon sehr bald fallen!