Günstig wie nie zuvor: Fanatec bringt neue CSL-Pedale auf den Markt

Nur ein paar Tage nach der Vorstellung der CSL DD-Wheelbase stellt Fanatec ein weiteres Produkt vor. Dieses Mal eines für die Füße und das Portemonnaie. Wer die neuen Pedale als Grundkonfiguration kauft, bezahlt einen Tiefstpreis wie nie zuvor.

Bild: Fanatec

Es ist nur ein paar Tage her, da stellte Fanatec das neue CSL DD-Wheelbase vor. Bereits hier setzte der US-Hersteller auf Einsteigerfreundlichkeit, auch, was den Kaufpreis beträgt. Schon während der Entwicklung verfolgte CEO Thomas Jackermeier ein bestimmtes Ziel: Das Herausbringen eines Load-Cell-Pedalsatzes, das weniger als 200 Euro kostet, aber nicht auf Attribute der teuren Sets verzichten muss.

Für 79,95 Euro sind die Pedale bereits erhältlich, allerdings nur in der Basiskonfiguration – das bedeutet zwei Edelstahl-Pedale mit 12-Bit-Hall-Effekt-Sensoren sowie deren Grundplatte. Wem das jedoch zu schlicht ist, bekommt die Möglichkeit, das Set individuell zu upgraden. Käufer können die zwei Pedale um eines zur Kupplung erweitern, allerdings liegt das Hauptmerkmal auf einem anderen Upgrade. Die Rede ist von der Lastzellenbremse. Diese Kraftmesszellen sorgen für eine zusätzliche Dosis Realismus, indem sie das Verhalten der Pedale verändern. Dann ist die Bremskraft nicht mehr proportional zum Pedalweg, sondern zum Pedaldruck. Quasi wir das Bremssystem eines echten Autos.

Auch die Optik kann der Käufer um eine eloxierte Aluminium-Pedalfläche erweitern.

Bild: Fanatec

Wie viel die Upgrades kosten sollen, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Preisschild des Pedal-Sets mit Lastzellenbremse knapp unter 200 Euro liegen wird. Interessenten können das Set bald vorbestellen und voraussichtlich im Herbst diesen Jahres unter den Füßen haben.