Statt FIFA und Fortnite: Erste Olympic Virtual Series mit bekannter Rennsimulation

Im Vorfeld der Olympischen Spiele veranstaltet das Olympische Komitee die Olympic Virtual Series. Zu dieser gehören allerdings nicht die gängigen eSport-Titel. Stattdessen orientiert sich das Komitee an realen Sportarten. Shooter sucht man vergeblich. Besonders freuen dürfen sich Rennsportfans.

Bild: Olympia

Lange herrschte der Eindruck, dass es einige Zeit dauern wird, bis der eSport bei Olympia ein Lager aufschlägt. Doch nun kommt der Schritt schneller als gedacht. Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio veranstaltet das International Olympic Comittee (IOC) eine virtuelle Serie. Allerdings setzt das IOC bei der Olympic Virtual Series weniger auf die gängigen Titel im eSport. Titel wie FIFA, Fortnite oder Counter Strike lassen sich vergeblich suchen.

Auf dem Plan stehen für die Olympioniken unter anderem virtuelles Rudern (World Rowing), Fahrradfahren (Zwift), Segeln (Virtual Regatta) und Baseball (eBaseball Powerful Pro Baseball 2020). Doch mit dem wohl bekanntesten Titel lässt das IOC die Herzen der Rennsportfans höher schlagen. Mit Gran Turismo wird auch der virtuelle Motorsport olympisch.

Der Startschuss fällt am 13. Mai 2021. Letzter Wettkampftag ist der 23. Juni. Informationen über Qualifikationen und Teilnehmer gibt es noch nicht.